Unter diesem Titel fand die diesjährige Tagung zum Welternährungstag statt. 170 Teilnehmer.innen und viele spannende Diskussionen. Schaffen wirs, den Link zwischen Klima, Landwirtschaft und Konsum so zu festigen, dass wir wirklich und längerfristig etwas bewirken können?
Udo Theiss fasste zusammen: Es braucht den Systemwandel …
Die Powerpoints und Audiodateien der Vorträge finden Sie wie auch die Zusammenfassungen der Gruppendiskussionen auf welternaehrungstag.ch…
Hans Bieri (SVIL) eröffnet mit seinen Kritischen Anmerkungen die online-Diskussion. Agrarökologie ist Teil der Gesamtwirtschaft und der Konflikt zwischen Wachstumswirtschaft und Naturgrundlage bleibt bestehen. Ist der ökonomische Konflikt gelöst, dann kann auch der daraus folgende ökologische Konflikt gelöst werden. Was ist Ihre Meinung? …
Am Tag vor dem Welternährungstag, also am 15.Oktober, ist der internationale Tag der Landfrauen. Der SBLV und SWISSAID stellten fest: es gibt Keine Gerechtigkeit für Bäuerinnen…
Die Debatten gehen weiter… z.B. am 11.11. mit den KOSMOPOLITICS vom Ernährungsforum Züri zum Thema Agrarinitiativen 2020: Zukunft Bioland Schweiz?..
Mit besten Grüssen,