Liebe Leserin, lieber Leser,
Der Weg aus der Krise wird steil und steinig. Nicht nur für die Wirtschaft. Udo Theiss über Corona und die Landwirtschaft…
Man sagt, „das System“ sei am Ursprung der Coronakrise. Welche Alternativen haben wir? Paolo Fuchs fragt: Wie kann die Landwirtschaft die Welt ohne schädliche Langzeitfolgen für Mensch und Umwelt ernähren?…
Eine nachhaltige Land- und Ernährungswirtschaft basiert auf Agrarökologie (FAO), Ernährungssouveränität (Via Campesina) und berücksichtigt die UN-Deklaration für die Rechte der Bauern, Bäuerinnen und der ländlichen Bevölkerung UNDROP (UNCHR). Die drei Ansätze haben die gleiche Stossrichtung mit verschiedenen Schwerpunkten. Die will man Koordinieren statt spalten…
Ein Mutmacher für was uns bevorsteht, weil er zeigt wie aus Kriegen und Krisen Positives entstehen kann, ist Udo Theiss‘ Artikel über Die Schweizer Bauernkriege 1523-1526 und 1653…
Und Lust „das System“ bei sich zu Hause zu ändern, macht Ulrike Minkner. Sie hat sich die Beipackzettel von Wasch- und Putzmitteln für den Haushalt zu Gemüte geführt und einige Änderungen vorzuschlagen. Denn Putz- und Waschmittel können die Natur und unsere Gesundheit gefährden…
Gute Lektüre und Gute Gesundheit!
Ihre agrarinfo.ch