Anpassung an die EU
Die Schweiz soll geänderte Erlasse der EU nahtlos übernehmen können. Mit dem „Agrarpaket Herbst 2014“ soll das vereinfacht werden.
Cassis de Dijon
Die WAK empfiehlt, die Parlamentarische Initiative anzunehmen, welche die Lebensmittel vom Cassis de Dijon ausklammern möchte. Eine Minderheit war der Meinung, „das Cassis-de-Dijon-Prinzip sei ein wichtiges Mittel zur Bekämpfung der Hochpreisinsel Schweiz und zur Förderung der Schweizer Wettbewerbsfähigkeit“, ohne aber belegende Daten vorlegen zu können (1).
Die Weisse Linie
Ein halbes Jahr nach der Veröffentlichung des Berichts des Schweizerischen Bauernverbandes hat auch der Bundesrat einen Bericht dazu publiziert – und kommt zu ganz anderen Resultaten als der SBV zuvor. Wie die Wiesenvielfalt mit dem Milchpreis zusammenhängt erklärt Jakob Alt (3) und Ulrike Minkner analysiert die Salamitakik zur Einführung des Agrarfreihandels (2).

Staatliche Unterstützung
Nationalrat Bourgois forderte vom Bundesrat einen Bericht „Agrarpolitiken. Vergleich und Bilanz“ (3) und hofft auf allfällige Anpassungen der AP 18-21.
Nach „Brot und Blumen“ zurück zur Produzierenden Landwirtschaft?
Was ist Ihre Meinung dazu? Wir freuen uns auf Ihre Reaktion.


