Liebe Leserin, Lieber Leser,
Jahresende. Zeit zurück zu blicken und voraus zu schauen.
Die drei Themen Klima, Agrarökologie und Landwirtschaftspolitik waren bei agrarinfo 2019 tonangebend:
Klima: “Wirklich Klimaneutral umweltneutral zu leben, wäre nicht einmal möglich, wenn wir uns in Grashütten hausend und in Pelze und Flechtwerk gewandet, als Jäger und Sammler durch die Büsche irrten.” Aber “schon wenn man den grössten Konsumunsinn bleiben lässt, kann man seinen ökologischen Fussabdruck gewaltig verkleinern.” Ein möglicher Vorsatz für 2020? Ökologisch durch den Alltag …
Agrarökologie: “Das Konzept Agrarökologie wird deshalb so breit unterstützt, weil darin die soziale, ökologische und wirtschaftliche Dimension der Nachhaltigkeit berücksichtigt werden. … Eine ökologische und sozial nachhaltige Landwirtschaft in der Schweiz ist durchaus machbar, wenn die 10 agrarökologischen Prinzipien der FAO beachtet werden“. Doch wie bringt man Volkswirtschaften und global agierende Konzerne zum ökologischen und sozialen Umdenken? Die Diskussion mit #agroecologyworks! geht weiter …
Landwirtschaftspolitik: Seit einem Jahr wird über die AP 22+ und die Volksinitiativen “Sauberes Trinkwasser für alle” und “Für eine Schweiz ohne synthetische Pestizide” diskutiert. Udo Theiss über Gefährliche Giftcocktails …
Wir wünschen Ihnen einen Guten Jahreswechsel und für 2020 Gute Gesundheit, Frieden, Glück und Erfolg.
Ihre
agrarinfo.ch